Podcast

Politik

Mit dem Finger in den Wunden der deutschen Geschichte - Provokateur und Filmemacher Christoph Schlingensief

Seine Filme heissen "100 Jahre Adolf Hitler", "Das deutsche Kettensägenmassaker" und "Intensivstation Deutschland" - pünktlich zu den Deutschlandspielen der FussballmännerWM präsentiert der aka-filmclub an der Uni Freiburg mit der 'Deutschland-Trilogie' eine gänzlich antinationalistische Alternative zum nationalen Hype - die Alternative gegen Deutschland.

Zu Gast im Studio ist Reihenpate Max. Warum bezeichnet er der unkonventionellen und unbequemen Performancekünstler Schlingensief als „Anti-Gauck“?

Kommenden Montag, den 16. Juni geht's los mit einer Einführung von dem antifaschistischen Juristen, Autor und Schauspieler Dietrich Kuhlbrodt. Als Darsteller erschien er in mehreren Filmen Schlingesiefs; u.a. in Hundert Jahre Adolf Hitler und Das deutsche Kettensägenmassaker...

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 12.06.2014

Länge: 08:23 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)